BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Kirchturm

Die Innenrenovation des Kirchturms

Verbesserung der Sicherheit und des Klangs der Glocken

 

Als wegen eines Schwelbrandes im Jahre 2014 die Kirche total verrußt war, musste eine Innenrenovation durchgeführt werden. Das erzbischöfliche Ordinariat veranlasste zur selben Zeit eine Begehung des Turmes, um festzustellen, inwieweit auch Maßnahmen im Bereich und der Läuteanlage noch nachträglich in die Arbeiten aufzunehmen seien.  Die Turmbegehung fand unter Beteiligung des Pfarrgemeinderats, der Verwaltungsberufsgenossenschaft, dem erzbischöflichen Bauamt Konstanz und dem Glockeninspektor Wittekind statt.

Folgende Maßnahmen wurden dem Pfarrgemeinderat empfohlen und im Sommer 2018 durchgeführt: schall

holzjoch

Nach 60 Jahren Betriebszeit waren die eisernen Joche der Glockenaufhängung durch Holzjoche ersetzt, was der Sicherheit und dem Klang zugutekommt. Die Klöppel der Glocken wurden erneuert. Die Holzschalläden der Rundbogenfenster wurden erneuert. Über der Glockenstube wurde ein Holzboden eingezogen, damit der Schall sich nicht in der Turmspitze gedämpft wird. Diese Maßnahmen  werden die  Klangentfaltung des historischen Geläutes erheblich verbessern. Der Stahlglockenstuhl wurde mit Schwingungslagern vom Unterbau entkoppelt.

 

 

 

treppeleiterDie Treppen im Turm wurden saniert und  bis zur Glockenstube hin erweitert. Ein Benutzen einer 5 Meter langen Leiter  ist nun nicht mehr notwendig. Die Beleuchtungsanlage wurde verbessert.

 

Im Turmzwischengeschoß steht noch ein altes, mechanisches Räderurwerk der Firma Schneider. Es ist noch vollständig erhalten und könnte reaktiviert werde. Der Glockeninspektor empfiehlt zumindest eine fachgerechte Konservierung  des Altbestandes.

 

uhrwerk-4

 

 

 

uhrwerk-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gallerie: Bilder aus der Glockenstube

Bilder aus dem Turm und dem Kirchenschiff

Informationen über Kolumban Schnitzer, den Birkendorfer Bürgermeister und Glockengießer