Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationstafeln zur Ortsgeschichte

Sammlung aller Schilder gestaltet von Josef Kaiser, dem "Moler Sepp".

 

In Birkendorf wurden an mehreren Gebäuden Informationstafeln zur Birkendorfer Geschichte angebracht. Der interessierte Leser kann sich hier über die geschichtlichen Hintegründe der jeweiligen Objekte informieren.

Die Tafeln wurden in Text und Bild von Josef Kaiser (de Molersepp) gestaltet. Josef Kaiser ist Studenrat für Geschichte und befasst sich schon immer mit der Geschichte seines Dorfes. In einigen Festschriften sorgte er für Informationen über die geschichtliche Entwicklung von Musik- und Sportverein.

 

Zwei Bücher von Josef Kaiser beleuchten die Geschichte Birkendorfs:

 

1. Der Weg des Schwarzwalddorfes Birkendorf vom 20. in das 21. Jahrhundert: 90 Jahre Heimat, 60 Jahre Tourismus, 12 Jahre Rothauser Land

   Erschienen im Jahre 2015

2. Birkendorfer Soldatenschicksale in den beiden Weltkriegen, 2021

 

Hier finden Sie die Tafeln, die im Ort an interessanten Gebäuden angebracht sind.

                                                                           [ Tastenkombination zur Vergrößerung:   <strg> + <+> ]